Barrierefreie Küchen - individuelle Lösungen für mehr Freiheit

2 Minuten posted am:


über mich

Professionelles Innendesign für ein exklusives Ambiente Wenn Wohn- oder Büroräume ein herausragendes Ambiente erhalten sollen, lohnt es, das professionelle Innendesign zu buchen. Die Anbieter erarbeiten gemeinsam mit ihren Kunden ein neues Einrichtungskonzept. Sie nehmen zuerst die Wünsche und Ansprüche an den Raum auf und beraten dann zu den Aspekten der Einrichtungsplanung. Dabei geht es um den Zuschnitt der Räume, den Lichteinfall, die Nutzungsart und den gewünschten Einrichtungsstil von klassisch über rustikal bis hin zu modern oder avantgardistisch. Es geht sowohl um die Kosten für den Service selbst als auch um diejenigen für die benötigten Möbel, Gardinen, Teppiche und Accessoires, mit denen sich das anvisierte Innendesign realisieren lässt. Innendesigner beraten auch hierzu und nehmen von ihren Kunden den geplanten Kostenrahmen auf.

Suche

Archiv

Bei bestimmten körperlichen Einschränkungen, aber auch mit steigendem Lebensalter oder bei besonderen Bedürfnissen sind barrierefreie Küchen eine hervorragende Lösung, um möglichst viel Selbständigkeit und Freiheit zu gewährleisten. Mithilfe einer individuellen, fachmännischen Planung können betroffene Personen unabhängig von ihren Beeinträchtigungen oder Behinderungen die Küche sowie alle Küchengeräte oft eigenständig und ohne fremde Hilfe nutzen. Wer eine barrierefreie Küche einbauen lassen möchte, sollte sich unbedingt einen fachkundigen Berater suchen, der Erfahrung mit der Planung und dem Einbau hat. In manchen Fällen kann auch die bereits vorhandene Küche so umgebaut werden, dass eine barrierefreie Nutzung möglich ist. Bei der Planung gilt es, die besonderen Bedürfnisse des Käufers zu berücksichtigen und einzuplanen. So benötigen beispielsweise Rollstuhlfahrer ausreichend Platz, um sich in der Küche frei bewegen zu können und nirgends anzustoßen. Empfehlenswert ist auch eine niedrigere Höhe der Arbeitsplatte, sodass diese problemlos auch vom Rollstuhl aus erreichbar ist. Generell gilt, dass die Höhe der Küchenmöbel an die Körpergröße sowie die körperlichen Möglichkeiten des Menschen mit Beeinträchtigung angepasst sein sollte.

Empfehlenswert sind beispielsweise Lücken für barrierefreie Küchen ohne Unterbau zwischen den Unterschränken, sodass mit dem Rollstuhl unter die Arbeitsplatte gefahren werden kann. Alternativ besteht die Möglichkeit für herausziehbare Arbeitsflächen, die für Rollstuhlfahrer besonders gut zu erreichen sind. Um besser an den Inhalt der Oberschränke zu kommen, bieten sich spezielle Hubsysteme an, mit denen das Innenleben des Schrankes bequem auf Sichthöhe eines Rollstuhlfahrers gebracht werden kann. Generell sollten Küchengeräte und auch die Herdplatte an die Körpergröße des Menschen mit Beeinträchtigung angepasst sein, sodass er diese einfach und problemlos erreichen kann.

Für Menschen mit Sehbehinderung ist eine gute Ausleuchtung der Küche von großer Bedeutung. Hilfreich ist auch eine gute Strukturierung der Küche, sodass Lebensmittel und Gerätschaften immer wieder an die gleichen Orte gelegt werden können und problemlos gefunden werden. Auch für blinde Menschen ist eine durchdachte Ordnung in der Küche von großer Bedeutung. Der Einbau von Schubkästen ermöglicht ein genaueres Sortieren der Küchenutensilien und ist daher für barrierefreie Küchen ratsam. Die Wahl der Griffe spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Planung einer Küche. Für Menschen mit einer Körperbehinderung oder Spastik ist es von besonders großer Bedeutung, dass die Griffe leicht erreichbar und gut zu greifen sind. Dadurch können Schubkästen und Schranktüren eigenständig geöffnet werden. Eine fachkundige und umsichtige Planung der barrierefreien Küche ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung, ihr Leben so eigenverantwortlich wie möglich zu führen und alltägliche Dinge zu erledigen ohne auf Hilfe von anderen angewiesen sein, was zu einer deutlich höheren Lebensqualität und mehr individueller Freiheit führt.

• Schlagwörter: • 409 Wörter