Badezimmer schön gestalten - Renovierung für das Bad

3 Minuten posted am:


über mich

Professionelles Innendesign für ein exklusives Ambiente Wenn Wohn- oder Büroräume ein herausragendes Ambiente erhalten sollen, lohnt es, das professionelle Innendesign zu buchen. Die Anbieter erarbeiten gemeinsam mit ihren Kunden ein neues Einrichtungskonzept. Sie nehmen zuerst die Wünsche und Ansprüche an den Raum auf und beraten dann zu den Aspekten der Einrichtungsplanung. Dabei geht es um den Zuschnitt der Räume, den Lichteinfall, die Nutzungsart und den gewünschten Einrichtungsstil von klassisch über rustikal bis hin zu modern oder avantgardistisch. Es geht sowohl um die Kosten für den Service selbst als auch um diejenigen für die benötigten Möbel, Gardinen, Teppiche und Accessoires, mit denen sich das anvisierte Innendesign realisieren lässt. Innendesigner beraten auch hierzu und nehmen von ihren Kunden den geplanten Kostenrahmen auf.

Suche

Archiv

Ist Ihr Bad etwas in die Jahre gekommen und Sie denken über eine Renovierung für das Bad nach? Oder haben Sie sich ein Haus bzw. eine Wohnung gekauft und das Badezimmer der Vorbesitzer gefällt Ihnen gar nicht? Dann möchten Sie mit einer Renovierung für das Bad, Ihr Badezimmer schöner gestalten, um sich dort wohlzufühlen.

Wenn das Badezimmer schimmelfrei ist und die Dusche bzw. Badewanne, das Waschbecken und die Toilette noch gut aussehen und Sie nur mit der Fliesenfarbe nicht zufrieden sind, weil diese mittlerweile aus der Mode gekommen ist, stellt die Fliesenfolie die billigste Variante dar. Hierbei handelt es sich um eine wasserfeste Folie, die extra für Fliesen im Badezimmer entwickelt wurde und die man einfach über die alten Fliesen kleben kann. Schon hat Ihr Badezimmer einen ganz neuen Flair. Die Fliesenfolie hält normalerweise mehrere Jahre und lässt sich auch danach im Regelfall gut wieder entfernen.

Wenn Sie auch eine neue Dusche bzw. Badewanne, ein neues Waschbecken und eine neue Toilette möchten, diese aber an der gleichen Position im Badezimmer sein soll, können diese leicht von Handwerkern oder mit etwas handwerklichem Geschick sogar von Ihnen selbst ausgetauscht werden. Danach die Fugen noch mit Silikon abdichten und bei Bedarf die oben erwähnte Fliesenfolie benutzen und das Bad sieht neu aus.

Kostenintensiver und aufwändiger wird es, sobald neu gefliest werden soll. Das Herauslösen der alten Fliesen können Sie mit einem Bohrhammer auch ohne handwerkliche Kenntnisse selbst bewerkstelligen. Bohrhammer gibt es in jedem Bauhaus zu kaufen oder man kann sie auch im Bauhaus ausleihen. Die Fliesen werden danach als Bauschutt auf einem normalen Recyclinghof, meist gegen eine kleine Gebühr, entsorgt. Auch das Ausbauen der Toilette und des Waschbeckens ist ohne handwerkliche Kenntnisse möglich und selbst für das Ausbauen der Dusche bzw. der Badewanne ist nur etwas handwerkliches Geschick gefragt. Wenn Sie nicht selbst handwerklich begabt sind, sollten Sie allerdings das Neuverlegen der Fliesen von einem Fliesenleger vornehmen lassen, damit Sie eine schöne und vor allem ebene Fliesenfläche erhalten. Vor allem das Gefälle in einer offenen Dusche benötigt viel handwerkliche Erfahrung. Und je größer die Fliesen sind, umso ebener muss der Boden bzw. die Wandfläche sein und umso schwerer ist ein korrektes Verlegen der Fliesen. Im Badezimmer mit Dusche bzw. Badewanne wird bis zur Zimmerdecke gefliest, während im Gäste-WC eine halbhohe Fliesung ausreicht. Im Normalfall übernimmt das Einbauen der neuen Dusche bzw. Badewanne, des Waschbeckens und der Toilette dann eine Sanitärfirma, die sich mit dem Fliesenleger absprechen, um Hand in Hand arbeiten zu können. Bei der Renovierung für das Bad, zum Beispiel durch die W. Haberzettl GmbH, bietet es sich an, das Bad gleich altersgerecht umzugestalten. In vielen Ländern gibt es hierfür auch eine Förderung.

• Schlagwörter: • 440 Wörter